Sonntag, 15. Dezember 2019

Indien 2019 - Tag 4 - Jaipur

21.11.2019

Auch heute geht es früh los, fünf Stunden dauert die Fahrt von Agra nach Jaipur. Auf dem Weg ins Bundesland Rajastan besuchen wir Fathepur Sikri. Sie ist, wie wir schon im roten Fort in Agra gehört haben, die Palaststadt, die sich der Herrscher, Kaiser Akhbar, eben nicht im schon begonnenen roten Fort gebaut hat, sondern hier, in Fathepur Sikri. Dieser 3. Kaiser Akhbar hatte drei Hauptfrauen und über 5000 Konkubinen. Die erste Frau war eine Sultanstochter aus der Türkei, die zweite Frau war eine Christin aus Goa und die dritte Frau eine Hindi aus Jaipur, die Tochter eines Maharadschas. Nur von ihr bekam der Kaiser einen Sohn und das auch nur nach einem Besuch bei einem heiligen Mann. Diesem Mann zu Ehren wurde Fathepur Sikri gebaut, eigentlich sollte es nur das Grabmal für den hl. Mann mit Namen Salim werden, aber es wurde eine riesengroße Anlage daraus. Nachdem es fünf Jahre lang nicht geregnet hatte, wurde Fathepur Sikri aufgegeben. Der Sohn hieß aus Respekt vor dem Hl. Mann auch Salim. Kaiser Akhbar war, hoffentlich habe ich das richtig mitbekommen, der Großvater des Erbauers von Taj Mahal, Shah Jahan. 











Dann fahren wir weiter nach Jaipur und ins Bundesland Rajastan. Es ist bekannt für seine Schafwolle, Schafe heißen hier "laufende Teppiche" oder "Wollschweine"
Rajastan hat 65 Mio. Einwohner, ist ähnlich groß wie Deutschland und hat einen großen Anteil Wüste. Es diente als Kulisse für viele Hollywoodfilme, z.B. wurde hier "Oktopussy" aus der James-Bond-Reihe mit Roger Moore gedreht. Unsere ersten Eindrücke von Jaipur:









Jaipur ist bekannt für Schmuck und Juwelen und viele kostbare Handarbeiten. 

Auf dem Weg erzählt uns Sadya von Hochzeitstraditionen der Hindus, bei der sich Braut und Bräutigam erst bei der Hochzeit zum ersten Mal sehen. Auch bei der Verlobung ist nur der Bräutigam anwesend. Die Eltern suchen die Frau aus, dann wird ein Horoskop erstellt, ob die beiden zusammenpassen. Es gibt dabei Punkte zu vergeben, höchstens gibt es 32 Punkte, mindestens 18 müssen erreicht werden, sonst wird es nichts mit der Hochzeit. Bei seiner Hochzeit waren damals 1200 Menschen und so eine Hochzeit dauert bis zu neun Tage. Im City Palace von Jaipur laufen gerade die Vorbereitungen für eine Hochzeit. 












Jaipur hat einen amtierenden Maharadscha. Er residiert in einem gelben Palast, was seinen besonderen Status zeigt, über dem City Palace und bekommt von jedem Touristen, der Jaipur besucht, 700 Rupien. Derzeit ist er erst 18 Jahre als, er rückte als Sohn der Tochter des alten Maharadschas nach, weil dieser keinen eigenen Sohn hatte. 2011, als der alte Maharadscha starb, war er erst 9 Jahre als. 1/7 der Fläche der Altstadt von Jaipur gehören zum City Palace. Die Mutter des jetzigen Maharadschas ist eine sehr bekannte Politikerin und sitzt im Parlament. Überflüssig zu erwähnen, dass die Familie geradezu sagenhaft reich ist. 



Zum Abschluß des Tages besuchen wir eine Schmuckmanufactur, mit einer wunderbaren Eingangshalle mit religiösen Motiven. Auch hier erfahren wir, welcher Edelstein zu unseren Sternzeichen passt und sehen die traditionelle Bearbeitung der Steine. 








Wir fahren in unser Hotel, das Lemon Tree Jaipur und lassen den Abend dort ausklingen.




Herr, segne uns
mit einem langen Atem, der uns unser Ziel erreichen lässt –
mit einem sonnigen Humor, der uns unser Herz beschwingen lässt –
mit einem unbändigen Willen, der uns unsere Schritte fest sein lässt –
mit einem mutigen Glauben, der uns unseres Weges gewiss sein lässt. 



Seid behütet 
Eure Karin 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen